Die neusten Beiträge

Test

So erkennen Sie ein gutes Reinigungsunternehmen

So erkennen Sie ein gutes Reinigungsunternehmen

Sauberkeit ist nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern gleichermaßen im Büro wichtig. Durch regelmäßiges Putzen werden sowohl die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter als auch die EDV-Geräte geschützt, denn Feinstaub ist ein reales Risiko für Computer. Die wenigsten Firmen haben eigenes Personal, das sich um die Grundsäuberung kümmert, und beauftragen daher einen Dienstleister wie die Büroreinigung München. Was Sie bei der Auswahl der Firma beachten sollten, verrät dieser Beitrag.

Objektleiter und Stammpersonal

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal besteht darin, dass das Unternehmen Ihnen einen Objektleiter zur Seite stellt. Dieser besucht Sie vor dem Beginn der Putzarbeiten in Ihren Räumlichkeiten, um sich vor Ort ein Bild vom Arbeitsumfang zu machen und mit Ihnen die Details zu besprechen. Im Zuge dieser Begehung haben Sie die Möglichkeit, besondere Wünsche oder Anliegen zu äußern, damit alles zu Ihrer Zufriedenheit verläuft. Im weiteren Verlauf fungiert der Objektleiter als Ihr persönlicher Ansprechpartner, den Sie bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren können. Nach diesem Prinzip verfährt die Büroreinigung München und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Sie eine Reinigungsfirma suchen, sollten Sie zudem darauf achten, dass Ihrem Objekt festes Personal zugeteilt wird. Dieses lernt Ihre Ansprüche persönlich kennen und sorgt für Verlässlichkeit, was für die Vertrauensbildung wichtig ist. Schließlich befinden sich in Ihrem Büroräumen sensible Daten und wertvolle Ausstattung, weshalb ein festes Stammteam für Ihre eigene Sicherheit wichtig ist.

Versicherungen, Qualifikationen und Entlohnung

Damit die Reinigungsfirma Ihnen im Fall der Fälle Schäden ersetzen kann, benötigt sie eine entsprechende Versicherung. Achten Sie daher bei der Wahl Ihres Putzdienstleisters darauf, dass er abgesichert ist. In diesem Zusammenhang ist die Qualifizierung des Reinigungspersonals besonders hervorzuheben, denn gut geschulte und erfahrene Mitarbeiter wissen, wie sie welche Materialien korrekt reinigen. Einen Hinweis darauf geben Ihnen ISO-Zertifizierungen. Diese setzen teilweise ein bestimmtes Kenntnisniveau der Angestellten voraus, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Büroräume in den besten Händen sind.

Für die Qualität des Arbeitsergebnisses ist es ebenfalls von Bedeutung, dass die Mitarbeiter fair entlohnt werden. Suchen Sie sich daher am besten einen Dienstleister, der nach dem Tarifvertrag des Gebäudereiniger-Handwerks bezahlt werden. Dieser Vertrag sichert den Angestellten eine leistungsgerechte Bezahlung, sodass sie das Engagement und die Sorgfalt, die für die Tätigkeit wichtig ist, behalten. Firmen, die hauptsächlich mit Minijobbern arbeiten, sind hingegen weniger zu empfehlen.

Klaus

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x