Die neusten Beiträge

Test

Design Gartenhaus – Schlichte Gartenhütte war einmal

Design Gartenhaus – Schlichte Gartenhütte war einmal

Im Garten ist das schmucke Gartenhaus ein besonderer Platz, indem die Besitzer gemeinsam mit der Familie und ihren Gästen ungestört von der Hektik des Alltags feiern können. Es dient aber auch als Rückzugsort zum Relaxen und Entspannen nach getaner Arbeit, um wieder gut gelaunt und fit durchstarten zu können. Umso brisanter ist der Wohlfühlaspekt, den es außen und auch im Innern mitbringen muss.

Definition eines Gartenhauses

Einst diente das Gartenhaus über zahlreiche Traditionen hinweg als Schuppen, um darin die Gartenutensilien, Sitzgruppen oder den Rasenmäher, geschützt vor der Wetterlage, aufzubewahren. Sozusagen damals ein unscheinbares Bauwerk im Garten – teils als Bretterbude oder einfacher Holzschuppen errichtet – heute hingegen eine designte Oase mit Wohnungscharakter. Das Design am Gartenhaus gibt es unterschiedlichen Ausführen. Das Grundgerüst wird je nach Modell und Ausführung aus Kunststoff, Metall oder aus Holz hergestellt. Selbst das Dach ist nicht gleich Dach – hier kann gezielt eine Variante wie Pult- oder Flachdach, Walm- und Satteldach ausgewählt werden, die sich dann perfekt in die natürliche Umgebung integrieren lassen. Einst ein öder, bräunlicher und schmuckloser Verschlag und heute ein farbenfrohes Minihaus neben dem Hauptgebäude, das genauso strahlenden Glanz versprühen kann und zur Ergänzung wird. Gartenhäuser gibt es in vielen kräftigen und dezenten Farbtönen, die sich schnell in jedem Garten hervorheben und zur Bereicherung werden. Inzwischen legt jeder Gartenbesitzer viel Wert auf das Design Gartenhaus.

Größe und Aufbau beim Gartenhaus

Beim Kauf stehen viele Größen von Mini, klein, mittel bis groß mit unterschiedlichen Formaten wie rund eckig, quadratisch und sechseckig zur Auswahl bereit und können gezielt nach dem Geschmack des Käufers und seiner vorhandenen Platzgröße ausgesucht werden.

Gartenhaus_modern

Für größere Gartenhäuser wird je nach Gemeinde und Region sogar eine Genehmigung der Baubehörde benötigt. Teilweise sind nur 30-40 Kubikmeter des Rauminhalts genehmigungsfrei. Ein Kriterium, das beim Kauf oftmals auch schnell zum wichtigen Für und Wider Aspekt werden kann.

Für die sichere Standfestigkeit wird beim Gartenhaus eine stabile Bodenplatte aus Beton benötigt. Diese bietet dem Gartenhaus erst ein sicheres Fundament unter der gesamten Bodenfläche, damit das Haus nicht absacken kann. Die Herstellung der Platte ist relativ arbeitsreich und auch eine kostspielige Angelegenheit – die Sicherheit steht jedoch immer an erster Stelle.

Das Gartenhaus gibt es als modernen Bausatz, zerlegt in viele einzelnen Teile oder als Fertigbauweise. Beim Bausatz muss der Käufer das Gartenhaus in mühevoller Kleinarbeit vom Boden bis zum Dach selbst aufbauen, was für Laien oftmals ein Fiasko oder eine unüberwindbare Herausforderung werden kann. Hingegen bei der Fertigbauweise das komplett aufgebaute Gartenhaus Daheim angeliefert wird und nur noch an Ort und Stelle aufgestellt wird.

F a z i t: Das Gartenhaus ist im Garten immer eine Bereicherung – ob zur Aufbewahrung diverser Gartengeräte, als Partyzone, um zu feiern, als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste oder als Oase zum Relaxen.

Weitere Details zu dem Produkt:

Moderne Gartengestaltung: Das design Gartenhaus

Klaus

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x