Die neusten Beiträge

Test

Intelligente Kommunikationstools für Ihr Business

Intelligente Kommunikationstools für Ihr Business

Die Kommunikation hat eine lange Geschichte. Von der mündlichen Übertragung über Briefe bis zu modernen Sozialen Netzwerken, einiges zeugt von dieser Entwicklung. Auch Unternehmen profitieren von modernen Kommunikationstools, da die Produktivität erheblich gesteigert werden kann. Aber welche Tools gibt es hier genau?

Allgemeines

Viele Betriebe setzen heutzutage bereits auf Online-Kommunikation. Sie ist sehr praktisch, jedoch sollte bei ihr stets auf eine ausreichende Sicherheit geachtet werden. Vor allem wenn geheime Dinge übertragen werden sollen, muss man zumindest ein privates Netzwerk oder VPN benutzen. Die reguläre Telefonie hat in den letzten Jahren an Popularität verloren, ist aber immer noch ein sehr sicheres Kommunikationsmittel. Für perfekte Verschlüsselung muss aber auch die Datei oder der Text mit einem speziellen Algorithmus verschlüsselt werden. Durch die Corona-Krise haben viele Internet-Videotelefonie- Plattformen aber einen regelrechten Hype erlebt. Welche eignen sich aber gut für Business?

Reguläre Telefonie

Wie bereits erwähnt ist dies ein sehr einfacher und zugleich sicherer Weg, sich innerhalb von Unternehmen zu verständigen. Man braucht keine stabile Internetverbindung, keine Kamera, kein Smartphone, nur ein Telefonnetz. Für Unternehmen ist dies insofern ein großer Vorteil, da es Tarife für das Telefonieren im Mengenrabatt gibt, wenn es mehrere Mitarbeiter gibt. Zudem braucht man keinen Computer, nur ein Telefon, das nicht einmal einen Touchscreen haben muss. Durch Telefonie kann man auch Mitarbeiter auf Dienstreisen leicht erreichen.

Video- und Telefonkonferenzen

Dieses Tool ist perfekt für die Mitarbeiter, die fast immer an einem fixen Arbeitsplatz mit Computer und stabiler Internetverbindung sind. Komplett gratis sind Plattformen wie Skype, Zoom oder Microsoft Teams Telefonie nur für Privatbenutzer. Unternehmen müssen je nach Größe und Teilnehmer ein bestimmtes Abonnement bestellen. Ein sehr großer Vorteil ist, dass hier veranstaltete Konferenzen bereits einige Wochen vorher geplant werden. Bei sämtlichen Teilnehmern gibt es dann eine Eintragung im digitalen Kalender. So hat man alle Termine und Konferenzen gut organisiert und aufgelistet. Dennoch ist eine gute Verbindung absolut essenziell, da ansonsten viel Zeit mit dem Einrichten der Verbindung vergeudet wird.

Geteilte Dateien

Ebenfalls immer populärer werden geteilte Dateien. Diese werden von jemanden erstellt und auf eine Cloud-Plattform gestellt. Auf diese Plattform hat jeder Berechtigte Zugriff und damit auch auf alle Dateien, die sich dort befinden. So kann jeder seine Ideen und Entwürfe hinzufügen. Schlussendlich hat man dann ein Dokument, für das jeder seinen Beitrag geleistet hat. Hier ist ein Vorteil, dass man alles in schriftlicher Form gut zusammengefasst hat. Bei einer Videokonferenz müsste dafür jemand ständig mitschreiben.

Fazit

Alles in allem zeigt sich, dass es viele verschiedene Methoden der Kommunikation innerhalb von Unternehmen gibt. Jede der gerade vorgestellten hat seine Vorteile. Telefonieren ist sicher, Videokonferenzen sind sehr gut organisiert, geteilte Dateien sind in schriftlicher Form für alle Berechtigten lesbar. Die Entscheidung liegt also beim Unternehmen selbst und ist von der tatsächlichen Situation und den jeweiligen Voraussetzungen abhängig.

Weitere lesenswerte Beiträge zum Thema:

Telefonie mit Microsoft Teams

Flexibel mit Cloud Telefonie

 

 

Klaus

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x