Die neusten Beiträge

Test

Diese Aspekte zeichnen einen guten Whisky aus

Diese Aspekte zeichnen einen guten Whisky aus

Zuerst stell sich die Frage, was ist eigentlich Whisky und was ist das Besondere daran. Sieht man nüchtern bei Wikipedia nach dann steht dort, dass es eine Spirituose aus Getreide ist, welche die braune Farbe durch die Lagerung in den Holzfässern bekommt, in der sie reift. Dadurch bekommt diese spezielle Spirituose ihre wundervolle braune Farbe. Es ist eben eine „braune Spirituose“. Das ist die reine Theorie, kommen wir nun zur Realität, die in den kommenden Abschnitten nachzulesen ist.

Woran erkennt man(n) einen guten Whisky?

Was aber ist ein guter Whisky, denn die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Macht es das Alter, die schöne dunkle oder goldene Farbe, ist es der Preis oder das Herkunftsland. Das Etikett verrät da schon recht viel und natürlich die Farbe. So mancher Whiskyfreund bezieht den Geschmack auf die Farbe und oft wird gedacht, je heller, desto weniger Geschmack. Das muss aber so nicht stimmen. Haben Sie doch erst einmal ein paar Sorten durchprobiert haben, dann werden Sie so Ihre Lieblingsorte finden. Vielleicht wird es der irischen Jameson Whisky, er ist vom Geschmack her einzigartig mild und ist gut zu trinken. Dazu sollten Sie wissen, dass die Farbe eines Whiskys aus den Bourbon Fässern kommt.

In vielen Jahren geben diese Fässer durch die Reifung ihre Aromen ab und das macht diesen Whisky so besonders. Modern sind auch die sogenannten Sherry Fässer geworden. Schon in relativ kurzer Zeit erlangt der Whisky hier seine dunkle Farbe, weil diese Fässer mehrmals zur Reifung verwendet werden.  Je älter ein Whisky ist, desto besser. Whisky wird immer mit Altersangabe verkauft, beginnend bei 8 Jahren und nach oben ist alles offen, kann bis zu 30 Jahre altem Whisky gehen.

Frau trinkt Jameson Whisky
Gängig und sehr beliebt – Jameson Whisky

Welche Sorten passen nun in eine Hausbar

Jeder Whisky wird über seinen Geschmack definiert und er sollt einfach in jeder Hausbar zu finden sein. Es sollen schon Single Malts sein. Das ist eine Art Whisky der aus einer einzigen Brennerei stammt und somit kein Verschnitt ist. Dann wird nur noch als Getreide gemälzte Gerste genommen. Wenn Sie diese Zusatz „Single Malts“ lesen, dann wissen Sie, dass es einfach hochwertige Whisky ist. Der sanfte „Woodford Reserve“ ist ein Muss in jeder Hausbar, ganz einfach, es ist ein guter Whisky und er ist vom Preis her noch erschwinglich um immer mal ein Gläschen zu trinken.

Er kommt aus Amerika und ist nicht so wirklich hier in Deutschland bekannt, aber er ist gut. Das Aroma ist sanft und schmeckt etwas nach Karamell Creme. Der Ardbeg 10 Jahre kommt aus Schottland und ist preislich schon höher angesiedelt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, Whisky ist ein edles „Gesöff“ und jeden Cent wert.

Auf der Suche nach einem tollen Online-Shop? Dann schau dir mal die Angebote zu Jameson bei dasgibtesnureinmal.de an.

Lesen Sie auch:

Beste Gin Marke der Welt?

Klaus

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x