Die neusten Beiträge

Test

Nicht bestraft werden

Nicht bestraft werden
Sorgt eine Selbstanzeige automatisch für Straffreiheit? Nicht automatisch, aber sie kann dazu führen, etwa bei Betrug. Zumindest führt sie oft zu einer Strafmilderung. Wer geständig ist oder sich selbst anzeigt, verdeutlicht, sein Vergehen verstanden zu haben und bereut offensichtlich, was er getan hat. In diesem Ratgeber werden Situationen geschildert, die zu einer Strafmilderung oder gar Straffreiheit geführt haben.

Das Finanzamt und die Steuern

Bei Arbeitnehmern werden die Steuern direkt vom Lohn abgeführt. Die Steuerhinterziehung ist für den Arbeitnehmer in der Regel nicht möglich, wenn keine Vereinbarung zu solch einem Handeln mit dem Arbeitgeber besteht. Angestellte und Arbeitnehmer müssen jährlich noch die Steuererklärung abgeben. Wer sich dem verweigert, gerät durch das Finanzamt in den Verdacht der Steuerhinterziehung. In dem Fall ist es sinnvoll, die Steuererklärung schnellstmöglich nachzuholen und die Mahnungen der Finanzbehörde keinesfalls zu ignorieren.

Freiberufler und Selbstständige aller Art sind zur Abführung der Steuern selbstständig verpflichtet. Wer unwahre Angaben zu seinem Umsatz und Einkünften macht, der begeht Steuerhinterziehung. Die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung ist die einzige Möglichkeit auf eine milde Strafe. Fällt das Vergehen geringfügig aus, müssen Steuerhinterzieher in der Regel nicht befürchten, künftig mit einer Vorstrafe belastet zu sein. Mehr zu dem Thema kann unter: https://pohl-legal.com/selbstanzeige-bei-steuerhinterziehung/ nachgelesen werden.

Betrug einer Versicherung

Die Selbstanzeige bei der Steuerhinterziehung ist nicht die einzige Chance auf eine Strafmilderung. Die Selbstanzeige wirkt sich auch mildernd aus, wenn diese bei Betrug einer Versicherungsleistung erfolgt. Immer wieder treten Fälle auf, bei denen Unfallbeteiligte falsche Angaben leisten. Oder bei einem Einbruch wird der Wert der gestohlenen Gegenstände höher angesetzt. Manche erfinden gar Gegenstände, die sie nie besessen haben, um eine höhere Entschädigung zu kassieren. Lesen Sie hier weiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Versicherungsbetrug führt zu höheren Versicherungsbeiträgen. Viele Versicherungsagenturen prüfen die Angaben auch durch Detekteien, um Betrüger zu überführen. Jeder sollte sich also gut überlegen, ob der Betrug lohnt. Denn wer sich nicht selbst bei der Versicherung anzeigt, läuft Gefahr, dass die Versicherung mittels Beweise eine Rechtsklage einleitet. Das Gericht wird keine Milde walten lassen, wenn jemand vorsätzlich betrügerisch handelt.

Diebstahl im Einkaufszentrum

Ein Phänomen ist die Häufigkeit des Diebstahls im Supermarkt oder Einkaufszentrum. Selbst Menschen mit ausreichendem Einkommen spüren den Nervenkitzel und stehlen teilweise Artikel, die sie nicht wirklich benötigen. Selbstverständlich klauen in Deutschland nicht alle Bundesbürger. Dennoch passiert das landesweit täglich mehrmals. Wer dabei erwischt wird, sollte die Tat keinesfalls leugnen. Der einfachste Weg straffrei davon zukommen ist das Geständnis und die Rückgabe der gestohlenen Waren.
Die meisten Kaufhausdetektive sehen von einer Strafanzeige ab, wenn es sich um einen einmaligen Vorfall handelt. Allerdings müssen Diebe mit einem Hausverbot rechnen. Menschen, die dazu neigen, häufiger zu stehlen, müssen mit einer Strafanzeige rechnen. Selbst kleine Delikte wurden schon vor dem Gericht verhandelt. Um eine Strafmilderung zu erzielen, sind das Geständnis und die Reue vorteilhaft. Die Tat sollte nicht wiederholt werden, denn beim zweiten Diebstahl gibt es keine Strafreduzierung.

Klaus

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x